mehr erfahren »

Förderkonzept

Schulinterne Förderung

Die Förderung von Kindern ist unser Ziel. Oft sind wir abhängig davon, ob wir zur "Pflichtstundenstafel" Lehrerstunden haben, um in kleineren Gruppen Förderung anzubieten. Leider müssen diese Stunden auch zur Krankheitsvertretung verwendet werden.

Wir fördern (unter diesen Bedingungen s.o.)

- durch Differenzierungen im Unterricht

- in Förderstunden Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben

- in Förderstunden Kinder mit Deutsch als Zweitsprache

- Kinder mit besonderen Begabungen

Zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende besprechen wir in Klassenkonferenzen den Lernfortschritt und legen fest, für welche Schüler eine Fördermaßnahme angeboten werden soll. Wir verwenden dazu normierte Lerntests, die uns helfen, objektiver zu vegleichen.

Für die Prophylaxe und Förderung von Schülern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben haben wir festgelegt

Vorschulische Förderung / Eingangsstufe

Phonologische Bewusstheit fördern

- im Kindergarten

- in der Grundschulförderklasse

- in der 1. Klasse. z. B. mit dem Würzburger Trainingsprogramm.

Lesen und Schreiben Lernen unter der Beachtung folgender Prinzipien:

- methoden-integrierenden Lernens

- mehrkanaliges Lernen

- FRESCH

- Einführung der Lautgebärdensprache

- Druckschrift ist die erste Leseschrift und die erste Schreibschrift.

Die verbundene Schrift wird erst gelernt, wenn Lesen und Schreiben grundlegend eingeführt ist.

Als Pilotschule setzen wir die Grundschrift um.

Wir führen Lernstandsbeobachtungen durch (Lesen und Schreiben), z.B. mit der Hamburger Schreibprobe (HSP) zum Halbjahr und zum Ende von Klasse 1 und der Würzburger Leise-Leseprobe (WLLP) zum Ende von Klasse 1 mit anschließendem Förderplan für einige Kinder.

- Förderkurs für Kinder mit LRS (Material: Kieler Leseaufbau und FRESCH)

- Differenzierte Förderung im Klassenverband: in der Aufgabenstellung, der Aufgabenmenge und bei Rechtschreibüberprüfungen

- Möglich ist eine andere Gewichtung von Lesen und Rechtschreiben bei der Bildung der Deutschnote, abgesprochen mit den Eltern, und mit   Vermerk im Zeugnis

Wir führen Lernstandsbeobachtungen durch (Lesen und Schreiben), z.B. mit der Hamburger Schreibprobe (HSP) zum Halbjahr der Klasse und zum Ende von Klasse 2, und Würzburger Leise-Leseprobe (WLLP) zum Ende von Klasse 2 mit Weiterentwicklung des Förderplans für einige Kinder.

Klasse 3/4

- Förderkurs für Kinder mit LRS Methodisch (FRESCH,  Übungen zum Merktraining und Regeltraining)

- Differenzierte Förderung im Klassenverband: in der Aufgabenstellung,  der Aufgabenmenge und bei Rechtschreibüberprüfungen

- Sinnvoll sind andere Anforderungen bei der Leistungsüberprüfung im Rechtschreiben

- Möglich ist eine andere Gewichtung von Lesen und Rechtschreiben bei der Bildung der Deutschnote, abgesprochen mit den Eltern und mit Vermerk im Zeugnis.

Wir führen Lernstandsbeobachtungen durch (Lesen und Schreiben), z.B. mit der Hamburger Schreibprobe (HSP) und Würzburger Leise-Leseprobe (WLLP) oder Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klasse (HAMLET 3 – 4) mit Weiterentwicklung des Förderplans für einige Kinder.

Pädagogisches Ziel des Förderkonzepts:
Erfolge für die Kinder sichtbar machen.