mehr erfahren »

Bewegung

Bewegung ist für das Lernen sehr förderlich. Aus diesem Grund hat die Grundschule Denzlingen beschlossen, Bewegung in die gesamte Lernplanung aufzunehmen. Aufgrund der vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote und der guten Kooperation mit den ortsansässigen Sportvereinen wurde die Grundschule vom Staatlichen Schulamt zur "Schule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (mit Auszeichnung)" ernannt.

Struktur des Schulvormittags (Rhythmisierung)

Zwei große Pausen, nach der 2. und nach der 4. Stunde, gliedern den Vormittag.

An Tagen, an denen laut Stundenplan kein Sportunterricht stattfindet, wird der Unterricht durch eine 15-minütige Bewegungspause zusätzlich zu den großen Pausen ergänzt.

Sport- und Schwimmunterricht

Drei Stunden Sport sind stundenplanmäßig vorgesehen.

In Klasse 1 und 2 finden alle Sportstunden in der Halle, im Stadion oder auf dem Schulhof statt. Ab Klasse 3 wird eine Sportstunde durch den Schwimmunterricht ersetzt. (Für das Schulhaus Hauptstraße dann am Donnerstagnachmittag.)

Bewegung während des Unterrichts

Bewegungsangebote gibt es auf verschiedenen Ebenen:

- Lerngymnastik

- Singspiele mit Bewegung

- Bewegungselemente beim Lernen (z. B. Laufdiktat, Lernübungen mit  Bewegung, Bewegung als Prinzip innerhalb einer Stunde)

Bewegung im Schulgelände (z. B. aktive Pausen)

Für die Bewegungspausen der einzelnen Klassen stehen Spielgeräte zur Verfügung.

In den großen Pausen gibt es Möglichkeiten, die der Schulhof selbst anbietet: Hüpfspiele, das Klettergerüst, Basketballkorb, Fußballfeld, Torwand und Tischtennisplatten.

In jeder Pause ist jeweils eine Klasse für eine der Ballsportarten eingeteilt.

Kooperation Schule–Verein

Mit den Denzlinger Vereinen gibt es unterschiedliche Angebote. Die Schüler erhalten jeweils aktuell über die Schule die Einladungen.

Das kann eine Arbeitsgemeinschaft für ein ganzes Schuljahr sein (z.B. Judo)

ein Bewegungstag am Vormittag (z.B. Handball, Leichtathletik)

Schnuppertage in Ferien (TCD)

oder eine ganze Ferienwoche in den Sommerferien (TVD)

Sportliche Veranstaltungen und Wettbewerbe

Einmal jährlich werden die Bundesjugendspiele im Sommer durchgeführt. Sie werden durch  vielfältige Spielstationen und Bewegungsanreize ergänzt. Dazu ist die Unterstützung durch Eltern nötig.

Wir nehmen regelmäßig mit Schulmannschaften an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ teil: Feld- und Hallenfußball, Judo, Leichtathletik, Tischtennis, Schwimmen.

Jede Klasse unternimmt einen Wandertag, bei dem der Schwerpunkt auf der Wegstrecke liegt.

Fortbildung der Lehrkräfte

Mit dem Ziel, das Schulprofil lebendig zu erhalten, werden in jeder Konferenz Möglichkeiten zur Bewegung im Unterricht von den Kollegen angeregt und durchgeführt.